Operative Therapien

Eine Operation kann den Lichen sclerosus grundsätzlich nicht heilen, kann aber in einigen Fällen Sinn machen/notwendig sein oder die Lebensqualität verbessern.

Auch nach Operationen kommen Kortisonsalben zum Zug, die Erfahrung ist, dass man damit gar nicht erst lange zuwartet nach einer Operation, sondern schon sehr bald wieder damit beginnt. 

Bei Frauen:

In einigen Fällen kann bei erheblicher Verengung des Scheideneingangs oder Verklebungen der Schamlippen und/oder der Klitoris eine operative Therapie hilfreich sein, generell sollte aber eine Operation nur in Ausnahmen und durch erfahrene Operateure erfolgen, da diese den LS verschlimmern können (Köbner Phänomen).

Dazu gibt es ein offizilles Paper: Lauber, F., Vaz, I., Krebs, J., Günthert, A.R.: Outcome of perineoplasty and de-adhesion in patients with vulvar Lichen sclerosus and sexual disorders. ejogrb 258; (2021) 38-42  (PDF)

Dokument zu Operationen bei LS

Deutschsprachiges, einfach verständliches Dokument, in welchem Prof. Dr. A. Günthert und Dr. G. Meili Auskunft geben über die möglichen Operationstechniken, dazu gehören

  • Defibulation (Freilegen der Klitoris)
  • erweiterte Defibulation
  • Perineotomie/Perineoplasty
  • Verfahren nach Versagen der Perineotomie/Perineoplasty
  • Labienrekonstruktion

Podcast zum Thema Operationen, Interview mit operierten Frauen und Dr. G. Meili / September 2023

Auf unserem YouTube Kanal stellen wir ein 45minütiges Referat von Beirat Prof. Dr. Günthert zum Thema "Operationen bei LS-Frauen" zur Verfügung. 

Wir führen im Passwortbereich ein spezifisches Forum für "Frauen vor und nach Operation" und bieten auch direkten Erfahrungsastausch an mit Frauen, die solche Operationen bereits gemacht haben.


Bei Männern und Jungs:

LS-Spezialisten empfehlen, die Vorhaut ganz zu entfernen. Die Erfahrung ist, dass sich die typischen weissen Flecken des LS bei einer nur teilweisen Beschneidung auf die Eichel ausweiten können und dies langfristig zu Problemen bei der Harnröhre führen kann. Diskussionen und Erfahrungen im Passwortbereich der Homepage.

Beachten Sie auch unseren verfilmten Zoom-Austausch mit Dr. Karl Becker zu Thema LS bei Männern (für Mitglieder im geschützten Bereich der Webseite, für Nicht-Mitglieder im Shop der Webseite).