Kontakt

Contact is also possible in English, French, Italian, Spanish and Portuguese

Verein Lichen Sclerosus
CH-4310 Rheinfelden
kontakt@lichensclerosus.ch

MMS/SMS können nicht empfangen werden / cannot be received

Letztes Update / Last update 11.11.2019


Öffentliche Publikumsvorträge

 

Hier weisen wir auf öffentliche Vorträge hin, die von Jedermann/Jederfrau besucht werden können.

1. Dezember 2019: Informationsveranstaltung Laser-Studie Lichen Sclerosus in Frauenfeld/CH


Seit einiger Zeit werden immer wieder auch sanfte Laser-Verfahren in der Behandlung von Lichen sclerosus eingesetzt. Diese Laser sind bekannt unter dem Namen Monalisa Touch, FemTouch oder Erbium Yak. Aus Interviews mit Frauen, die diese Behandlung haben durchführen lassen liegen uns inzwischen viele positive Berichte vor.

Bisher gibt es allerdings nur sehr kleine oder unsaubere Studien zum Erfolg der Behandlung mit diesen Laser-Typen vor. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass es nun endlich eine größere Studie in der Schweiz dazu gibt, die auch von der Ethikkommission genehmigt wurde. Sie ist bereits im Juni dieses Jahres gestartet. In dieser Studie wird der Erbium: Yak Laser verwendet.  Die Teilnahme an der Studie ist selbstverständlich kostenlos.

Für alle interessierten Frauen haben wir deshalb eine Info-Veranstaltung am 1. Dezember 2019 in Frauenfeld/CH organisiert. Dort wird Frau Dr. Irena Zivanovic euch die Studie vorstellen und alle eure Fragen dazu beantworten. 

Programm  (Download pdf)

Anmeldungen unter vorstand@lichensclerosus.ch